Halmhuset - Ein nachhaltiges Experimentarium
Das Strohhaus ist ein Universum, in dem Schülerinnen und Schüler mit innovativen Ideen experimentieren und dazu beitragen können, Lösungen für die Klima- und Umweltherausforderungen zu finden, denen sich die Welt heute und in Zukunft stellen muss.
Das Strohhaus wurde 2015 von der Odense Food Community gebaut und befand sich ursprünglich am Vilhelm Werners Plads, wurde aber 2016 an den Østre Plads verlegt, wo es sich jetzt befindet. Das Haus ist aus umweltfreundlichen und nachhaltigen Materialien gebaut, unter anderem aus Stroh, daher der Name. Das Haus soll einen Rahmen für verschiedene Lernaktivitäten für Kinder und Jugendliche bieten und bietet Unterricht für Fünft- und Sechstklässler in den Bereichen Ernährung und Selbstversorgung, Kunststoffe und Meeresumwelt, Kleidung und Konsum sowie Recycling und Upcycling.
Innovation und Nachhaltigkeit auf dem Lehrplan
Klima- und Umweltherausforderungen sind eine unvermeidliche Voraussetzung für die Gesellschaft, in der wir heute leben. Daher ist es auch wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen ein Verständnis für Nachhaltigkeit entwickeln und mit ihr arbeiten, damit wir gemeinsam Verantwortung übernehmen und auf die SDGs hinarbeiten können.
Daher ist das Strohhaus ein naheliegendes Lernumfeld, da es selbst ein nachhaltiges Projekt für die Ewigkeit ist. Das Haus ist auch Schauplatz des Wahlfachs "Innovation und Nachhaltigkeit", in dem die Schüler mit aktuellen und konkreten Themen im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit arbeiten.
Kanufahrten und Recycling
Anders und Susan, beide Lehrer am Halmhuset, sind beide von dem nachhaltigen Projekt begeistert und betonen, dass das Lernen dadurch entsteht, dass die Kinder ihre Hände benutzen und die Dinge mit eigenen Augen sehen. Sie verwenden unter anderem viel Energie darauf, den Kindern etwas über Recycling beizubringen, ihr eigenes Gemüse anzubauen und das neueste Projekt sind Kanufahrten auf dem Fluss Odense, um Müll zu sammeln.
Nach dem Ausbruch von Covid-19 mussten sie in Bezug auf das Lernen kreativ denken, und in diesem Zusammenhang wurden 14 alternative Unterrichtsprogramme durchgeführt, bei denen verschiedene Schulklassen aus Odense u. a. Kanufahren und Müllsammeln im Fluss Odense mussten. Die große Anstrengung führte zu mehr als 2,6 Tonnen gesammelten Mülls.
Das Haus bietet somit den Rahmen für verschiedene Projekte, die dazu beitragen, Lösungen für Klima- und Umweltherausforderungen zu finden und Kindern beizubringen, wie sie Nachhaltigkeit im Alltag fördern können.